Schweinebraten im Salzmantel

 
 1 kg Schweinebraten vom Hals oder vom Nierstück
 3 EL Öl
2 kg grobes Meersalz
3 Scheiben Toastbrot oder altbackenes Brot
2 - 3 Knoblauchzehen (nach belieben)
1 Eiweiss
Rosmarinzweige, Pfeffer, Salz

Braten vom Hals ist saftiger als vom Nierstück. Aber es schmecken beide Teile sehr gut. 

Das Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben. Mit den halbieren Knoblauchzehen spicken. Im heißen Öl in einer Pfanne rundherum scharf anbraten.

Grobes Salz, das halbsteif geschlagene Eiweiss und 150 ml kaltes Wasser in einer Schüssel gut vermischen. Diese Salzmischung darf nicht zu nass sein, sonst kann man das Fleisch nicht richtig ummanteln. 

Im Bräter mit der Salzmischung ein Bett, etwas größer als der Braten, formen. Die Brotscheiben auf den Salzboden legen und den Schweinebraten darauf setzen.

Mit den Kräutern bedecken und die übrige Salzmischung auf und um den Braten verteilen und sehr gut andrücken. Die Fläche muss ganz geschlossen sein.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C)  50 Minuten braten. Nach der Garzeit den Braten noch 10 Minuten in der Kruste ruhen lassen, damit sich das Fleisch entspannen kann.  Dann die Kruste  vorsichtig aufschlagen und das herrlich duftende Fleisch servieren.
Falls Du einen Braten vom Nierstück verwendet hast, schlage ich vor, ein wenig Jus dazu zu reichen, weil dieses Fleischstück trockener ist.

      Making of .... >> Braten im Salzmantel

Dieses Rezept stammt von meiner Seite  http://rezepte.casa-phoenix.net
zurück  |  Startseite  |  Dieses Rezept ausdrucken