Kaninchen an Weisswein 
mit Champignon


Ein halbes Kaninchen hatte ich noch im TK. Auf dem Markt sah ich so richtig schöne, weisse, kleine Champignons. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Also habe ich mir überlegt, was ich mit diesen Zutaten machen soll. Karotten waren auch noch im Kühlschrank. Also habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen. Hier ist das Resultat: 

1/2 Kaninchen
3 EL Olivenöl
2 Stk Karotten
1 Stk Knoblauchzehe
200 ml Weisswein
200 ml Bouillon (oder Wasser mit 2 EL Salzgemüse)
250 g Champignons
1 TL Mehl
1 Stk Peperoncini
je 1 Prise Thymian und Estragon
100 ml Vollrahm

Das in Teile geschnittene Kaninchen im heissen Öl scharf anbraten. Wer eine gebundene Sauce haben will, muss jetzt mit einem Esslöffel Mehl das Fleisch bestäuben, wenn Du sie klar haben willst, lässt Du das Mehl einfach weg. Das Mehl etwas anbräunen lassen. Mit dem Weisswein ablöschen und den Bratensatz lösen. Dann die warme Bouillon dazu giessen. Die in feine Ringe geschnittene Peperoncini und den fein gehackten Knoblauch beifügen und verteilen. Deckel drauf und ca. 30 Minuten garen lassen. 

In der Zwischenzeit das Gemüse rüsten. Die Karotten längs halbieren und in mundgerechte Stücke schneiden. Von den Champignons die Stiele entfernen, waschen und auf einem Tuch abtropfen lassen. Grosse Champignons vierteln, kleine halbieren. 

Nach 30 Minuten das Gemüse und die Kräuter dazu geben. Weitere 30 Minuten leise köcheln lassen. Vor Ende der Garzeit den Vollrahm darunter mischen. 


Dieses Rezept stammt von meiner Seite  http://rezepte.casa-phoenix.net
zurück  |  Startseite  |  Dieses Rezept ausdrucken